Kurz angebunden - Ultima Online 6
DER MMO Klassiker. Ein Gespräch über eine alte Onlineliebe.
15.06.2022 41 min Marco und Stefan
Zusammenfassung & Show Notes
In der heutigen Episode geht es um das Inventory Management und NPC Händler (so eine Art moderner Leibeigener). Außerdem reden wir über Moongates, Färben, Schatzsuche und tolle Events. Zuletzt beginnen wir mit einem Blick auf die Historie und sprechen über die Spielerzahlen, Gerichtsverfahren und erste Expansions.
Ultima Online war Wegbereiter oder im Grunde der "Proof of Concept" für das Genre "MMORPG" (Wikipedia). Wir haben das Spiel über Jahre ausgiebig gespielt und berichten von unseren Erfahrungen, von der Geschichte des Spiels und allem was drumherum so passiert ist.
In die heutige Folge starten wir mit dem Inventory Management in Ultima Online. Ein offenes System, dass zuweilen auch viel Arbeit machen konnte und auch schnell unübersichtlich wurde, wenn der Loot den Rucksack füllte und man sich nicht vorsah. Außerdem sprechen wird darüber, wie man diesen Loot wieder loswerden konnte, wenn man einen Mittelsmann, einen Händler engagierte, der das Zeug für einen verkaufte.
Es geht dann noch um Moongates, Färben von Kleidungsstücken, Treasure Maps und die großartigen Events, bevor wir in die Historie des Spiels seit Erscheinen bis heute abtauchen. Wir beginnen mit einem Blick auf die Entwicklung der Spielerzahlen und sprechen dann über das Gerichtsverfahren, dass einige Spieler gegen Origin angestrebt hatten, weil die Server nicht wie versprochen 24/ zur Verfügung standen. Wer wissen will, warum aus dieser Begebenheit die Erkenntnis reifte, warum Community Management so wichtig ist für Onlinespiele, der sollte die heutige Folge hören.
Codex of ultimate wisdom:
In die heutige Folge starten wir mit dem Inventory Management in Ultima Online. Ein offenes System, dass zuweilen auch viel Arbeit machen konnte und auch schnell unübersichtlich wurde, wenn der Loot den Rucksack füllte und man sich nicht vorsah. Außerdem sprechen wird darüber, wie man diesen Loot wieder loswerden konnte, wenn man einen Mittelsmann, einen Händler engagierte, der das Zeug für einen verkaufte.
Es geht dann noch um Moongates, Färben von Kleidungsstücken, Treasure Maps und die großartigen Events, bevor wir in die Historie des Spiels seit Erscheinen bis heute abtauchen. Wir beginnen mit einem Blick auf die Entwicklung der Spielerzahlen und sprechen dann über das Gerichtsverfahren, dass einige Spieler gegen Origin angestrebt hatten, weil die Server nicht wie versprochen 24/ zur Verfügung standen. Wer wissen will, warum aus dieser Begebenheit die Erkenntnis reifte, warum Community Management so wichtig ist für Onlinespiele, der sollte die heutige Folge hören.
Codex of ultimate wisdom:
- Ultima Online (Offizielle Website)
- Broadsword (Website des Entwicklerstudios)
- Housing Guide (UO Guide)
- Rick Hall (Mobygames)
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Podcast Credits
Sprecher: Stefan & Marco
Schnitt & Bearbeitung: Stefan
Grafiken: Marco
Schweiß & Tränen: Stefan & Marco
Musik: Nils (bei Soundcloud)
Podcast Credits
Sprecher: Stefan & Marco
Schnitt & Bearbeitung: Stefan
Grafiken: Marco
Schweiß & Tränen: Stefan & Marco
Musik: Nils (bei Soundcloud)
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