Kurz angebunden - Ultima Online 5
DER MMO Klassiker. Ein Gespräch über eine alte Onlineliebe.
15.05.2022 41 min Marco und Stefan
Zusammenfassung & Show Notes
In der heutigen Episode geht es um das Teleportieren per Recall und allen damit zusammenhängenden Mechaniken, wie z.B. Runenbibliotheken. Außerdem sprechen wir über das sehr detaillierte Housing-System von UO und über Spielerinteraktion.
Ultima Online war Wegbereiter oder im Grunde der "Proof of Concept" für das Genre "MMORPG" (Wikipedia). Wir haben das Spiel über Jahre ausgiebig gespielt und berichten von unseren Erfahrungen, von der Geschichte des Spiels und allem was drumherum so passiert ist.
In der heutigen Folge geht es weiter mit der Bewegung, bzw. dem Reisen in Ultima Online. Ganz speziell reden wir über die Zaubersprüche Recall & Gate und die damit zusammenhängenden Runensteine. Eine an Genialität kaum zu überbietende Mechanik, die wie so vieles verschiedenste Auswüchse im Spiel hatte, welche durch den Einfallsreichtum von Spielern entstanden.
Wir erklären die Eigenheiten des Housing-Systems in UO, welches ebenfalls bis heute seinesgleichen sucht. Natürlich auch weil es Probleme hatte, wie z.B. den limitierten Platz der Spielwelt. Aber auch hier waren es die Spieler, die mithilfe dieses und anderer Systeme des Spiels etwas geschaffen haben, dass die Designer so nicht vorgesehen hatten, was die Spielerfahrung aber bereichert hat.
Und was das genau mit Aquarien zu tun hat und wie die Spieler Systeme nicht immer nur zum Guten genutzt haben, verraten wir euch im Podcast. Dort hört ihr auch, warum sich Stefan sehr viel viel an die Gute alte Zeit erinnert, dass früher alles besser war und wie Marco ihm uneingeschränkt beipflichtet.
Wenn wir je einen Beweis brauchten, dass wir alt sind...
Codex of ultimate wisdom:
In der heutigen Folge geht es weiter mit der Bewegung, bzw. dem Reisen in Ultima Online. Ganz speziell reden wir über die Zaubersprüche Recall & Gate und die damit zusammenhängenden Runensteine. Eine an Genialität kaum zu überbietende Mechanik, die wie so vieles verschiedenste Auswüchse im Spiel hatte, welche durch den Einfallsreichtum von Spielern entstanden.
Wir erklären die Eigenheiten des Housing-Systems in UO, welches ebenfalls bis heute seinesgleichen sucht. Natürlich auch weil es Probleme hatte, wie z.B. den limitierten Platz der Spielwelt. Aber auch hier waren es die Spieler, die mithilfe dieses und anderer Systeme des Spiels etwas geschaffen haben, dass die Designer so nicht vorgesehen hatten, was die Spielerfahrung aber bereichert hat.
Und was das genau mit Aquarien zu tun hat und wie die Spieler Systeme nicht immer nur zum Guten genutzt haben, verraten wir euch im Podcast. Dort hört ihr auch, warum sich Stefan sehr viel viel an die Gute alte Zeit erinnert, dass früher alles besser war und wie Marco ihm uneingeschränkt beipflichtet.
Wenn wir je einen Beweis brauchten, dass wir alt sind...
Codex of ultimate wisdom:
- Ultima Online (Offizielle Website)
- Broadsword (Website des Entwicklerstudios)
- Housing Guide (UO Guide)
- Rick Hall (Mobygames)
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Podcast Credits
Sprecher: Stefan & Marco
Schnitt & Bearbeitung: Stefan
Grafiken: Marco
Schweiß & Tränen: Stefan & Marco
Musik: Nils (bei Soundcloud)
Podcast Credits
Sprecher: Stefan & Marco
Schnitt & Bearbeitung: Stefan
Grafiken: Marco
Schweiß & Tränen: Stefan & Marco
Musik: Nils (bei Soundcloud)
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