Kurz angebunden - Ultima Online 4
DER MMO Klassiker. Ein Gespräch über eine alte Onlineliebe.
15.04.2022 38 min Marco und Stefan
Zusammenfassung & Show Notes
Heute geht es um die Weltensimulation in UO und um den Kampf gegen Monster und andere Spieler. Damit verbunden, auch um das emotional aufgeladene Thema Playerkiling. Zum Ende Sprechen wir über Reisen im Spiel.
Ultima Online war Wegbereiter oder im Grunde der "Proof of Concept" für das Genre "MMORPG" (Wikipedia). Wir haben das Spiel über Jahre ausgiebig gespielt und berichten von unseren Erfahrungen, von der Geschichte des Spiels und allem was drumherum so passiert ist.
In der heutigen Folge geht es um die Simulation der Welt in UO. Was war daran so besonders? Warum hatte ein Kaninchen Angst vor einem Wolf? Nicht alles hat es in das fertige Spiel geschafft, aber die Idee dahinter war genial und wurde bis heute leider auch von keinem anderen MMO umgesetzt.
Dann sprechen wir über den Kampf gegen Monster und NPC und den unausweichlichen Tod des eigenen Charakters, mit dem das Spiel auch so einiges an tollen und vor allem einzigartigen Mechaniken verbunden hat. Und da wir über das Kämpfen reden, müssen wir auch über den Kampf gegen andere Spieler reden. Das Thema PvP und vor allem der Begriff "Playerkilling" ist untrennbar mit der Spielerfahrung der ersten Jahre verbunden und hat sich tief in unser Gedächtnis gebrannt. Wir berichten sowohl von unseren Erfahrungen, als auch von den Auswirkungen auf das Spiel und den erfolglosen Versuchen Origins das Problem in den Griff zu bekommen.
Codex of ultimate wisdom:
In der heutigen Folge geht es um die Simulation der Welt in UO. Was war daran so besonders? Warum hatte ein Kaninchen Angst vor einem Wolf? Nicht alles hat es in das fertige Spiel geschafft, aber die Idee dahinter war genial und wurde bis heute leider auch von keinem anderen MMO umgesetzt.
Dann sprechen wir über den Kampf gegen Monster und NPC und den unausweichlichen Tod des eigenen Charakters, mit dem das Spiel auch so einiges an tollen und vor allem einzigartigen Mechaniken verbunden hat. Und da wir über das Kämpfen reden, müssen wir auch über den Kampf gegen andere Spieler reden. Das Thema PvP und vor allem der Begriff "Playerkilling" ist untrennbar mit der Spielerfahrung der ersten Jahre verbunden und hat sich tief in unser Gedächtnis gebrannt. Wir berichten sowohl von unseren Erfahrungen, als auch von den Auswirkungen auf das Spiel und den erfolglosen Versuchen Origins das Problem in den Griff zu bekommen.
Codex of ultimate wisdom:
- Ultima Online (Offizielle Website)
- Broadsword (Website des Entwicklerstudios)
- Ultima Onlines Ressourcensystem 1 (Raph Kosters Blog)
- Ultima Onlines Ressourcensystem 2 (Raph Kosters Blog)
- Ultima Onlines Ressourcensystem 3 (Raph Kosters Blog)
- A brief history of murder in Ultima Online (Game Developer)
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Podcast Credits
Sprecher: Stefan & Marco
Schnitt & Bearbeitung: Stefan
Grafiken: Marco
Schweiß & Tränen: Stefan & Marco
Musik: Nils (bei Soundcloud)
Podcast Credits
Sprecher: Stefan & Marco
Schnitt & Bearbeitung: Stefan
Grafiken: Marco
Schweiß & Tränen: Stefan & Marco
Musik: Nils (bei Soundcloud)
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