Kurz angebunden - Lucasfilm Games 8
Von dreiköpfigen Affen und Gebrauchtsarghändlern - Alles über eine Kultfirma
15.05.2023 48 min Marco und Stefan
Zusammenfassung & Show Notes
Es ist 1989 und bei Lucasfilm wird Ron Gilberts Design-Philosophie für Adventure Spiele eingeführt. Grund genug darüber in einer eigenen Folge zu reden und einen Vergleich zum damaligen Adventure Giganten Sierra zu machen.
Wir besprechen in unserem "Kurz angebunden" Format, die legendäre Spieleschmiede Lucasfilm Games oder auch als Lucasarts bekannt. Es gibt wohl keinen Gamer der ersten Stunde, der diese Firma oder ihre Spiele nicht kennt. Selbst spätere Generationen, dürften auf irgendeinem Weg mit dem Werk oder dem Nachlass dieser Softwareschmiede in Berührung gekommen sein.
Geboren aus George Lucas Drang nach Innovation, berühmt geworden durch die legendären Adventures und Simulationen, dem Untergang entgegengesegelt, ironischerweise mit dem hauseigenen Franchise. Diese Geschichte wollen wir euch erzählen und führen euch durch fast 40 Jahre Firmengeschichte, anhand der Menschen die dort kreativ waren, aber vor allem auch über die Spiele, gespickt mit Informationen rund um das Studio.
Heute vergleichen wir den damaligen, direkten Konkurrenten Sierra und Lucasfilm Games, in Bezug auf die Start- & Hochphase der Adventure-Ära bei Lucasfilm Games. Wir beleuchten Unterschiede zwischen den Unternehmen, den Spielen und der Designphilosophie und lassen ein wenig den immerwährenden, schwelenden Krieg der beiden Fanboy-Lager aufleben (NICHT).
Dann befassen wir uns mit der Designphilosophie von Lucasfilm Games, die eigentlich die Philosophie von Ron Gilbert war, die er 1989 im „Journal of Computer Game Design“ veröffentlichte. Der Artikel lautete: „Why Adventure Games Suck“ und beinhaltete verschiedene Leitsätze für gutes Adventure-Design.
Mächtige Piraten verkaufen Lederjacken und sagen Zlorfik!
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Podcast Credits
Sprecher: Stefan & Marco
Schnitt & Bearbeitung: Stefan
Grafiken: Marco
Schweiß & Tränen: Stefan & Marco
Musik: Nils (bei Soundcloud)
Hosting: Letscast.fm
Geboren aus George Lucas Drang nach Innovation, berühmt geworden durch die legendären Adventures und Simulationen, dem Untergang entgegengesegelt, ironischerweise mit dem hauseigenen Franchise. Diese Geschichte wollen wir euch erzählen und führen euch durch fast 40 Jahre Firmengeschichte, anhand der Menschen die dort kreativ waren, aber vor allem auch über die Spiele, gespickt mit Informationen rund um das Studio.
Heute vergleichen wir den damaligen, direkten Konkurrenten Sierra und Lucasfilm Games, in Bezug auf die Start- & Hochphase der Adventure-Ära bei Lucasfilm Games. Wir beleuchten Unterschiede zwischen den Unternehmen, den Spielen und der Designphilosophie und lassen ein wenig den immerwährenden, schwelenden Krieg der beiden Fanboy-Lager aufleben (NICHT).
Dann befassen wir uns mit der Designphilosophie von Lucasfilm Games, die eigentlich die Philosophie von Ron Gilbert war, die er 1989 im „Journal of Computer Game Design“ veröffentlichte. Der Artikel lautete: „Why Adventure Games Suck“ und beinhaltete verschiedene Leitsätze für gutes Adventure-Design.
Mächtige Piraten verkaufen Lederjacken und sagen Zlorfik!
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Schnitt & Bearbeitung: Stefan
Grafiken: Marco
Schweiß & Tränen: Stefan & Marco
Musik: Nils (bei Soundcloud)
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