Kurz angebunden - LucasArts 15
Von dreiköpfigen Affen und Gebrauchtsarghändlern - Alles über eine Kultfirma
15.02.2024 32 min Marco und Stefan
Zusammenfassung & Show Notes
Es ist 1991 und das erste Star Wars Spiel, dass zumindest zur Hälfte von Lucasfilm entwickelt wird, erscheint und geht durch die Decke. Außerdem wird mit iMUSE mal eben die Einbettung von Sound in Spielen revolutioniert.
Wir besprechen in unserem "Kurz angebunden" Format, die legendäre Spieleschmiede Lucasfilm Games oder auch als Lucasarts bekannt. Es gibt wohl keinen Gamer der ersten Stunde, der diese Firma oder ihre Spiele nicht kennt. Selbst spätere Generationen, dürften auf irgendeinem Weg mit dem Werk oder dem Nachlass dieser Softwareschmiede in Berührung gekommen sein.
Geboren aus George Lucas Drang nach Innovation, berühmt geworden durch die legendären Adventures und Simulationen, dem Untergang entgegengesegelt, ironischerweise mit dem hauseigenen Franchise. Diese Geschichte wollen wir euch erzählen und führen euch durch fast 40 Jahre Firmengeschichte, anhand der Menschen die dort kreativ waren, aber vor allem auch über die Spiele, gespickt mit Informationen rund um das Studio.
Die Lizenz für die Möglichkeit Spiele im Star Wars Universum ging im Laufe der Jahre durch sehr viele Hände. So viele, dass es mühsam ist nachzuvollziehen, wer wann, welche Spiele, auf welchem System veröffentlichen durfte. Gut, dass ihr uns habt! Wir sortieren das mal auseinander und legen fest, dass das erste von Lucasfilm Games erstellte Star Wars Spiel im Jahr 1991, auf dem NES erschien. Historiker sind uns auf ewig dankbar, für diese Vorarbeit.
Außerdem verzetteln wir uns ein wenig in der Vergangenheit, bevor wir ausführlich über iMUSE reden. Ein System, um dynamisch Musik in Spiele einzubinden und den Situationen anzupassen. Michael Land, Peter McConnell und Michael McMahon erschufen ein System, dass seines Gleichen suchte und leider nie die Aufmerksamkeit bekam die es verdient hätte.
Mächtige Piraten verkaufen Lederjacken und sagen Zlorfik!
Geboren aus George Lucas Drang nach Innovation, berühmt geworden durch die legendären Adventures und Simulationen, dem Untergang entgegengesegelt, ironischerweise mit dem hauseigenen Franchise. Diese Geschichte wollen wir euch erzählen und führen euch durch fast 40 Jahre Firmengeschichte, anhand der Menschen die dort kreativ waren, aber vor allem auch über die Spiele, gespickt mit Informationen rund um das Studio.
Die Lizenz für die Möglichkeit Spiele im Star Wars Universum ging im Laufe der Jahre durch sehr viele Hände. So viele, dass es mühsam ist nachzuvollziehen, wer wann, welche Spiele, auf welchem System veröffentlichen durfte. Gut, dass ihr uns habt! Wir sortieren das mal auseinander und legen fest, dass das erste von Lucasfilm Games erstellte Star Wars Spiel im Jahr 1991, auf dem NES erschien. Historiker sind uns auf ewig dankbar, für diese Vorarbeit.
Außerdem verzetteln wir uns ein wenig in der Vergangenheit, bevor wir ausführlich über iMUSE reden. Ein System, um dynamisch Musik in Spiele einzubinden und den Situationen anzupassen. Michael Land, Peter McConnell und Michael McMahon erschufen ein System, dass seines Gleichen suchte und leider nie die Aufmerksamkeit bekam die es verdient hätte.
Mächtige Piraten verkaufen Lederjacken und sagen Zlorfik!
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Podcast Credits
Sprecher: Stefan & Marco
Schnitt & Bearbeitung: Stefan
Grafiken: Marco
Schweiß & Tränen: Stefan & Marco
Musik: Nils (bei Soundcloud)
Hosting: Letscast.fm
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Sprecher: Stefan & Marco
Schnitt & Bearbeitung: Stefan
Grafiken: Marco
Schweiß & Tränen: Stefan & Marco
Musik: Nils (bei Soundcloud)
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